FOTOAUSSTELLUNGEN
VON KLAUS "THEO" SCHNEIDER

 

EINBLICKE - AUSBLICKE

Gemeinschaftsausstellung von Dr. Cosima Diesterheft, Gundula Otto und
Klaus "Theo" Schneider

Ausstellungseröffnung am 08. November 2003, 17.00 Uhr

 
{short description of image}

Kolmannskuppe, Namibia 1998

 

08. - 30. November 2003, Förster-Villa VFFkK e.V.

Jahnstraße 12, 02708 LÖBAU
Tel.: 03585 - 405042

 

ZU MIR SPRECHEN DIE STEINE

Bei BitCtrl Systems GmbH, Weißenfelser Str. 67, 04229 LEIPZIG

 

ZU MIR SPRECHEN DIE STEINE

Zu mir sprechen die Steine. Wenn auch nicht alle. Aber es sind auch nicht alle Menschen befähigt, sich auszudrücken. Die grauen Großblöcke, die frischen jungen Ziegel sagen mir gar nichts, nur die von Erfahrung brüchigen, die vom Dasein lädierten, die von neuem und anderem Leben bereits befallenen, bemoosten, überwucherten. So stehe ich vorm Gemäuer alter Häuser, vor den Altersflecken fehlenden Putzes, streifig von herabrinnendem Wasser, von Granatsplittern noch immer versehrt und von Kugeleinschlägen, innen geräumt und abrißbereit, da auch an ihrerstatt der viereckige Beton ersetzen soll, was unersetzlich ist: die Zeichen gelebten Lebens. Große Anteilnahme befällt mich vor solchem Gestein, und weil man mit ihm nicht anders umspringt als mit den Städtebewohnern aus Fleisch und Blut. Was wir uns zu sagen haben, ist nicht viel; wir verstehen einander mit wenigen Worten, die nichts Wichtiges besagen, sondern nur - da wir beide nicht wissen, ob wir einander je wiedersehen, Umbau und Verschleiß der Welt beschleunigen sich stetig - daß wir voneinander Abschied nehmen.

G. Kunert

Zurück   Fotogalerie Zurück zur Homepage

Copyright © Dr. G. Geigemüller, Leipzig , August 2000.
Diese Seite wurde kreiert am 01.02.01 von Olga Geigemüller